Koh Phayam Reisen Koh Chang Reisen

Koh Phayam und Koh Chang sind die nördlichsten Inseln Thailands. Wer seinen Thailand Urlaub plant, sollte sich Koh Chang und Koh Phayam unbedingt für die Planung seiner nächsten Rundreise vormerken. Nahe der Grenze zum südostasiatischen Staat Myanmar und an der Westküste von Thailand gelegen, sind die beiden Inseln im Vergleich zu den Hot Spots Bangkok, Phuket, Pattaya oder dem populären Thai-Resort Koh Samui noch touristisch weit weniger überlaufen.

Es gibt lediglich einen kleinen Seezigeunerort auf Ko Phayam. Die knapp 600 Einwohner auf Ko Phayam leben von der Fischerei, zum größten Teil aber vom Cashew-Nuss-Anbau. Tipp: Die Qualität der Cashew Nüsse soll die Beste in ganz Thailand sein, also unbedingt probieren!
Parties am Strand oder schillerndes Nachtleben findet man in Kho Phayam hingegen selten. Vielmehr hat sich die thailändische Insel vor allem sein naturverbundenes, natürliches Flair erhalten. Ein paar kleine Läden, aber vor allem schmale Straßen und Wanderwege prägen das Inselbild von Kho Payam. Die Wanderwege führen auf der thailändischen Insel von Küste zu Küste und laden dazu ein, diese zu Fuß zu erkunden. Mit den Motorbikes, die man an vielen Straßen der Insel billig leihen kann, entdeckt man gar in einer Stunde alle Orte von Kho Payam.

Eine weitere Facette bietet der Lazy Hut, ein einfacher Strandabschnitt entlang vom Long Beach, im Südwesten von Kho Payam. Hier ist vor allem die Backpacker- und Hippie-Szene zu Hause. Einfache Bars reihen sich an günstige Bungalows oder Bambushütten. Musik ist hier sowohl am Tag als auch in der Nacht zu hören.Wer nicht an Ausflügen zum Schnorcheln, Tauchen oder Fischen teilnehmen will, kann auf Kho Payam auch einfach nur die Seele baumeln lassen und am Strand chillen.

Als einer der schönsten Strände der thailändischen Insel gilt der westlich gelegene Ao Yai Beach. Am weißen Sandstrand gibt es hier auch die meisten der einfachen Unterkünfte und Resorts für Touristen aus aller Welt.

Im Norden der rund 70 Quadratkilometer kleinen Insel Kho Payam, liegt die sogenannte Büffelbucht (Ao Khao Kwai), der bei Ebbe das Wasser gänzlich fehlt. Der weiße Strand ist sauber und noch sehr naturbelassen. Bei Flut kann man in der geschützten Bucht jedoch sehr gut schwimmen. Außerdem liegen rund um die Insel weitere kleine und einsame Sandbuchten, die es sich bei einer kleinen Rundreise in Thailand zu entdecken lohnt. Etwa eine Stunde Bootsfahrt weiter südlich, über den Amandamenensee, liegen die kleinen Ausflugsinseln Koh Kam und Koh Khangkhao, die aufgrund ihrer schönen Sandstrände zum Inselhopping und schließlich zum Schnorcheln und Sonnenbaden einladen.

Während der Regenzeit sind viele Resorts geschlossen.