Lopburi

Lop Buri ist die Hauptstadt des Landkreises Mueang Lop Buri und der Provinz Lop Buri in der Zentralregion von Thailand.

Lopburi ist eine der ältesten Städte Thailands und wahrscheinlich auch eine der Entspanntesten. Schon im 7. Jahrhundert soll hier an dieser Stelle im Chao Phraya Bassin am Fluss eine Siedlung der Mon gestanden haben. Später geriet Lop Buri unter die Herrschaft der Khmer, was man an der Architektur vieler Tempel auch heute noch deutlich sehen und spüren kann. Auch während der Sukhothai und Ayutthaya Periode spielte Lop Buri durch seine strategisch günstige Lage am gleichnamigen Fluss eine wichtige Rolle und war zeitweilig sogar die „zweite Hauptstadt“ des Königreichs.

Heute sticht Lopburi vor allem durch eines hervor: die Affen, die die Altstadt zu Hunderten zu ihrer Heimat erklärt haben. Die flinken Äffchen haben sogar ihr eigenes Gebiet zugesprochen bekommen, wo Sie die kleinen Kerlchen füttern können. Aber Vorsicht, so manch vorwitziger Affe soll schon versucht haben, statt Leckerchen die Sonnenbrille oder Handtasche zu mopsen!