Lampang Reisen - Flug Lampang

Die Provinz Lampang nimmt eine Fläche von 12.534 km2 ein. Ihre gleichnamige Hauptstadt, durch deren Straßen die berühmten Pferdekutschen fahren, liegt etwa 100 km südöstlich von Chiang Mai und 600 km nördlich von Bangkok.

Die Landschaften der im Flusstal des Wang gelegene Provinz sind nicht so spektakulär wie die Hochlandebenen Chiang Mais, aber dafür hat Lampang kulturell sehr viel zu bieten. Die Gegend kann auf eine lange Besiedlungsgeschichte zurückblicken, welche sich in den zahlreichen archäologischen und architektonischen Zeugnissen der antiken Zivilisationen von Hariphunchai, Lanna und Myanmar (Birma) wiederspiegelt. Gerade die Stadt Lampang am Ufer des Wang ist von bedeutendem historischen Interesse. Vom 7. Jh., in der die Stadt Teil des Mon-Königreiches von Hariphunchai war, bis zu ihrer jüngsten Vergangenheit als zentraler Umschlagplatz des Teakholz-Handels im frühen 20. Jh. –welcher unter überwiegend birmanischem Einfluss stand – war Lampang ein bedeutender kultureller Knotenpunkt. Noch heute gibt es hier einige gute erhaltene Tempel zu sehen, in denen sich thailändische und birmanische Architektur vermischen. Etwas außerhalb der Stadt liegt der Wat Phra That Lampang Luang, den man wohl ohne Übertreibung als den faszinierendsten Tempel des thailändischen Nordens bezeichnen darf. Darüber hinaus vermittelt Lampang mit seiner trotz zunehmendem Tourismusaufkommen weitgehend unveränderten entspannten Atmosphäre und Lebensart einen weitaus typischeren Eindruck der traditionellen Thai-Kultur als Chiang Mai. Vor allem im hiesigen, äußerst sehenswerten, Elephant Conservation Centre gehen kulturelles Interesse und Naturschutz Hand in Hand. Hier haben etliche Elefanten ein neues Zuhause gefunden, nachdem die Blütezeit der Teakholz-Industrie vorüber war und sie nicht länger als Arbeitstiere gebraucht wurden. Besucher können im Rahmen von Vorführungen immer noch die Tiere und deren Fähigkeiten bestaunen, die sie einst für die Forstwirtschaft unersetzlich machten – ebenso wie die Ergebnisse der in den letzten Jahren populär gewordenen Elefanten-Malerei und -Musik.

Sehenswürdigkeiten

Kutschfahrten

Lampang setzt als einzige Provinz in Thailand noch Pferdekutschen als innerstädtische Verkehrsmittel ein. Die Kutschen können für Entdeckungsfahrten zu den Märkten, den traditionellen Thai-Häusern am Flussufer und den zahlreichen Tempeln der Stadt mieten.

Wat Phra Kaeo Don Tao

In dem historischen Tempel an der Phra Kaeo Road stand einst der berühmte Smaragd-Buddha, der heute in Bangkok aufbewahrt wird. Zu den Sehenswürdigkeiten der weitläufigen Tempelanlage gehören ein großer chedi, in dem ein Haar des Buddha eingeschlossen ist, ein birmanischer mondop, ein alter wihan mit einem liegenden Buddha, sowie ein Museum, das antike Gegenstände aus der Lanna-Epoche ausstellt.

Wat Pha Fang

Der Tempel an der Sanam Bin Road datiert aus dem 19. Jh. und besitzt einen großen goldenen chedi, der eine heilige Reliquie enthält, welche 1906 aus Birma hierher überführt wurde. Die großzügige Sala Kan Parian (Andachtsraum) besteht aus Holz und hat ein mehrstufiges Dach im birmanischen Stil.

Wat Si Chum

Wat Si Chum liegt an der Si Chum Road. Sein Ordinationsraum ist mit seinen mehrstufigen Dächern, sorgfältig geschnitzten Dachvorsprüngen und farbigen Glasmosaiken ganz im birmanischen Stil gehalten. Der Andachtsraum wurde nach einem Brand 1992 wieder aufgebaut und wirkt dagegen vergleichsweise schlicht, mit Ausnahme eines Wandgemäldes, das den erwähnten Brand und Wiederaufbau des Tempels, zusammen mit recht gefälligen Szenen aus dem ländlichen Alltag, darstellt. Wat Si Chum wird bis heute von einer Gemeinschaft birmanischer Mönche bewohnt.

Wat Rong Mueag

Der birmanische Tempel westlich der Stadt wurde 1905, zur Blütezeit des Teakholz-Handels in Lampang, erbaut, als viele Händler und Holzwirtschaftsexperten aus Birma die Stadt bereisten. So ist das Dach der Hauptkapelle mit seinen mehreren in einander übergehenden Giebeln typisch für die religiöse Architektur Birmas, während der Tempel als solches mit detailliertem Holzschnitzwerk und mit farbigem Glasmosaik versetzten Stuck verziert ist.

Wat Chedi Sao

Der Wat Chedi Sao liegt etwa 5 km von der Stadt entfernt an der Straße von Lampang nach Chae Hom. Auffallend sind seine 20 (sao=nordthailändisch für „zwanzig“) geweißelten chedis, die im birmanischen Lanna-Stil gearbeitet sind. Im Inneren befindet sich auch eine Buddha-Statue im Lanna-Stil.

 

Wat Pongsanuk Tai

Im Gegensatz zu den birmanischen Tempeln wurde der Wat Pongsanuk Tai an der Pongsanuk Road, im Bezirk Wiang Nuea, im reinen Lanna-Stil erbaut. Heute ist er von einem modernen Tempelkomplex eingeschlossen. Insbesondere in seinen chedi und dem einzigartigen hölzernen mondop at sich der wahre Geist der Lanna-Architektur bewahrt.

Die Altstadt

Die parallel zum Fluss verlaufende Thanon Talat Gao (Old Market Road) war einst das Geschäftszentrum der Stadt. Übriggeblieben sind aus dieser Zeit einige Lanna-Wohnhäuser und chinesische Ladengeschäfte - erstere erkennt man an den charakteristischen Dächern, letztere vor allem an den typischen Falttüren aus Holz mit ihren filigran gearbeiteten Oberlichtern.

Sehenswürdigkeiten im Umland

Wat Phra That Lampang Luang

Der etwas über 20 km südwestlich der Stadt im Bezirk Ko Kha gelegene Wat Phra That Lampang Luang ist ein Paradebeispiel für die religiöse Architektur der Lanna in Nordthailand. Er erhebt sich auf einem grasbewachsenen Hügel, umgeben von dicken Mauern, die ihn heute noch als ehemalige Festung erkennbar machen. Die weitläufige Anlage wird von einem gigantischen chedi aus dem mittleren 15. Jh. dominiert, der 45 m hoch ist und dessen Grundfläche einen Durchmesser von 24 m aufweist. Der seitlich offene Haupt-wihan wurde ebenfalls sorgfältig konstruiert und u.a. mit sehr hübschen Wandgemälden ausgestattet, welche auf Holztafeln unterhalb der Dachvorsprünge angebracht sind. Auf dem an Wat Phra That Lampang Luang anschließenden Gelände steht ein Schrein mit der viel verehrten Statue Prakeo Don Tao aus grünem Jaspis, der man magische Fähigkeiten zuschreibt.

Wat Phra That Chom Ping

Biegt man beim Gebäude der Bezirksverwaltung in Ko Kha links ab und folgt der Straße weitere 14 km, so erreicht man einen weiteren altehrwürdigen Tempel – auch wenn dieser erst vor kurzem komplett restauriert wurde. Sehenswert ist er schon alleine aufgrund einer Öffnung im Fensterladen des bot: diese verdeckt eine Kamera, welche ein Bild des chedi projiziert.

Elephant Conservation Center

Die eingangs erwähnte Naturschutzeinrichtung liegt im Waldpark Thung Kwian im Bezirk Hang Chat, etwa 32 km von der Stadt aus in Richtung Chiang Mai. 2 bis 3 mal täglich finden Dressurvorführungen statt, bei denen die einst für die Forstwirtschaft so bedeutende Geschicklichkeit der Elefanten demonstriert wird. Seit einigen Jahren werden auch die recht beeindruckenden Malkünste und musikalischen Talente der Tiere vorgeführt. Die so produzierten Bilder stehen teilweise zum Verkauf. Darüber hinaus dient die Einrichtung der Gesundheitsfürsorge der Elefanten. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0066 (0) 5422 7051.

Doi Khun Tan Nationalpark

Die Bergkette von Khun Tan bildet eine natürliche Grenze zwischen den Provinzen Lamphun und Lampang. Die nördliche Eisenbahnstrecke nach Chiang Mai führt hier durch den mit 1.352 m längsten Tunnel Thailands. Man kann vom Bahnhof in Khun Tan aus auch zu Fuß über den Berg gehen. Entlang der insgesamt 7 km langen Strecke gibt es 4 Rastplätze. Selbstversorger können hier auch campen. Die günstigste Jahreszeit für eine solche Unternehmung sind die Monate zwischen November und Februar, in denen man mit trockenem, kühlen Wetter rechnen kann.

Chao Pho Pratu Pha Schrine

50 km von der Stadt entlang der Straße von Lampang nach Ngao trifft man bei Km 650 auf den mit Opfergaben bedeckten heiligen Schrein, der an die berühmte Legende um den Lampang-Krieger Chao Pho Pratu Pha erinnert. Dieser fiel angeblich im Kampf gegen die birmanische Invasion – und landete, seine beiden Schwerter immer noch fest umklammert, in einer sitzenden Stellung am Berghang. Dieser Anblick schüchterte die Angreifer dermaßen ein, dass sie den Rückzug antraten.

Tham Pha Thai Nationalpark

In den zahlreichen Höhlen des etwas über 60 km von der Stadt entfernt zwischen den Bezirken Mueang und Ngao gelegenen Parks gibt es interessante Stalaktiten- und Stalagmitenformationen zu sehen.

Ban Chang Luang

Das Holzschnitzerzentrum (Anschrift: 33 Mu 9, Ban Khoi in Tambon Ban Rong, nahe der Straße von Phayao nach Lampang) wurde von dem Schnitzer Khru Kam-ai Dejduangta als Ausstellungsraum für seine Arbeiten gegründet, in dem gleichzeitig der kunsthandwerkliche Nachwuchs ausbildet wird.

Chae Son Nationalpark

Der Park im Bezirk Mueang Pan bietet eine pittoreske Landschaft aus bewaldeten Bergen, inklusive eines Wasserfalls und einer heißen Quelle samt Bademöglichkeit.

Veranstaltungen

Luang Wiang Lakhon Fair

Ende Oktober/Anfang November

Die Messe findet unmittelbar vor den Loi Krathong-Feierlichkeiten rund um den Wat Phra Kaeo Don Tao und Wat Phra That Lampang Luang statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen Lampangs Geschichte, Traditionen und Gebräuche.

Khantok Chang Fair

Februar

Die Veranstaltung wird jeweils am ersten Freitag und Samstag im Februar vom Elephant Conservation Centre ausgerichtet. Es gibt eine Elefantenshow, und man serviert den Dickhäutern auf dem tok, dem traditionellen Serviertablett der Lanna, ein Festmahl aus Obst und Gemüse.

 

Reisen nach Lampang - Thailand, können Sie hier anfragen.